Digital Signage im Einzelhandel

Kaum eine Branche profitiert so kostengünstig und nachhaltig von Digital Signage wie der stationäre Einzelhandel. Lesen Sie hier, warum immer mehr Stores Digital Signage Displays einsetzen und was die ehrlichen Vor- und Nachteile von digitaler Werbung sind. Außerdem zeigen wir Ihnen auf, wie Ihnen unsere Digital Signage Software MagicInfoCloud hilft, Ihr komplettes Verkaufspotential auszuschöpfen und von Digital Signage kurz- und langfristig zu profitieren.

Konkurrenz belebt das Geschäft - aber man muss sich auch aus der Masse hervorheben

Viele stationäre Einzelhändler müssen sich heute gegen eine Vielzahl an Mitbewerbern durchsetzen. Dabei sind es heute nicht mehr nur andere Ladengeschäfte in der Nachbarschaft, die ihnen Konkurrenz machen, sondern insbesondere das Online-Business macht dem stationären Handel zu schaffen. Doch man kann mit Digital Signage und insbesondere in Verbindung mit Schaufenster Displays oder aber Outdoor Displays aktiv sein Glück selbst in die Hand nehmen.

Digital Signage im Marketing ist sehr wichtig

Der aktuelle IDH Industry Report 2022 ist ein wichtiger Wegweiser und bestätigt, in welche Richtung sich die Branche entwickelt. 100 Prozent der dabei Befragten sind der Meinung, dass die Digitalisierung im Marketing und in der Kommunikation sehr wichtig für die Wettbewerbsfähigkeit ist und diese 100 Prozent wollen ihre digitalen Kanäle weiter forcieren. 98 Prozent der Befragten sind jeweils der Überzeugung, dass eine hohe Effizienz und Messbarkeit / ROI bei der Auswahl ihrer Kommunikationskanäle sehr wichtig sind. An diesem Report haben knapp 60 Entscheider aus allen Handelsbereichen teilgenommen. 

Digitale Werbung im Schaufenster oder Outdoor - rund um die Uhr

Digitale Werbe Displays im Schaufenster sind deshalb ein geeignetes Mittel, um die Frequenz der Besucher im Store zu erhöhen und Ihr Markenimage zu verbessern. So können unentschlossene Kunden bereits im Vorbeigehen entscheiden, ob Ihre Produkte oder Ihre Marke einen Blick wert sind. Gerade Bewegtbilder fallen Kunden und Passanten viel eher auf, als statische Werbung. Dies hat auch die Medienäquivalenz Studie beeindruckend belegt. Überzeugen Sie potentielle Kunden mit kreativer und zielgerichteter Bewegtbildwerbung, an der es im wahrsten Sinne, keine vorbeikommen gibt. Die Chancen dabei sind, jedenfalls deutlich größer, als bei klassischer Print-Werbung.

Mit Digital Signage Displays beeindruckt man bereits von der Straße aus

Heben Sie besondere Aktionen hervor oder schaffen Sie ein einzigartiges Ambiente, welches als Eye-Catcher alle Blicke auf sich zieht. Nutzen Sie Ihr Schaufenster als einen der wichtigsten Bereiche, um mit Ihren Kunden zu kommunizieren und einen beeindruckenden ersten Eindruck zu hinterlassen. Display mit 24 Stunden Laufzeit ermöglichen Ihnen auch nach Ladenschluss jederzeit für potentielle Kunden erreichbar zu sein. Lassen Sie Ihre Werbung einfach im Schlaf das Geld verdienen. In Verbindung mit Outdoor Touch Displays können Sie so unter anderem auch nach Feierabend in Kontakt bleiben oder Online-Bestellungen vor dem Store ermöglichen.

Der rote Faden lässt sich sowohl Außerhalb des Stores, als auch im Inneren durchziehen

Selbstverständlich kann man das Digital Signage Konzept, welches man im Schaufenster oder im Außenbereich beginnt, jederzeit auch im Inneren seines Ladenlokals fortführen und so einen roten Faden spannen, der Kunden begeistern und überzeugen wird.

Der Point of Sale ist heute gerne mehr als nur die reine Anzeige von Werbung

So kann man mit Digital Signage am Point of Sale die Aufmerksamkeit seiner Kunden auf sich ziehen und teilweise sogar in eine bestimmte Richtung bewegen. Der Point of Sale kann viel mehr sein, als nur eine reine Anzeige von Werbung im Innenbereich. Viele große Unternehmen bieten am Point of Sale mittlerweile ein Touch-Display, mit welchem Kunden nicht vorrätige Produkte direkt zu sich nach Hause liefern lassen können und dabei die Bezahlung im Laden ermöglichen. Doch auch als interaktiver Produktscanner oder Infoterminal lässt sich der interaktive POS perfekt in jeden Einzelhandel integrieren und entlastet somit gleichzeitig Ihre Mitarbeiter.

Digitale Beratung mit einem Digital Signage Display

Andere Einzelhändler bieten Ihren Kunden eine digitale Online-Beratung direkt der Filiale an. Es muss also kein Mitarbeiter im Store mehr alle Fragen beantworten, sondern ein Mitarbeiter in einem Call-Center wird per Video zugeschaltet und liefert die notwendigen Antworten. So haben Sie die Kompetenz in jedem Ihrer Filialen zur Hand und Ihre Mitarbeiter können sich um den Verkauf und andere Services konzentrieren. Immer mehr Banken funktionieren Ihre Banken mittlerweile um und bieten keine klassischen Bankschalter mehr, sondern nur noch interaktive Displays, mit welchen sich die Kunde mit ihrem persönlichen Berater verbinden lassen können und darüber Beratungen und Banktransaktionen abwickeln.

Fördern Sie umsatzschwache Abteilungen mit zielgerichteter digitalen Werbung 

Auch in umsatzschwachen Abteilungen können Sie mit digitaler Werbung den Umsatz gezielt fördern. Locken Sie Kunden mit gut platzierter Werbung in einen Bereich, der auf den ersten Blick nicht gleich sein volles Potenzial entfalten kann. Zeigen Sie auf einem Display besondere Highlights und Aktionspreise an, die Kunden nicht einfach ignorieren können und die Neugierde wecken. 

Weisen Sie Ihre Kunden auf passendes Zubehör hin

In Abteilungen, die bereits hervorragend funktionieren, können Sie mit Digital Signage jedoch das Cross-Selling in den Vordergrund stellen und passendes Zubehör bewerben. Gerade das Thema Cross-Selling ist in Zeiten der niedrigen Marge ein wichtiger Punkt, da man mit passendem Zubehör in der Regel seinen Gewinn erhöhen kann und seinen Kunden gleichzeitig einen Mehrwert bietet.

Mit Digital Signage CMS kann man die Wirkung von Werbung beinahe in Echtzeit bewerten

Der Vorteil von Digital Signage ist dabei, dass man relativ schnell sehen kann, ob Ihre Werbung funktioniert. In den meisten Digital Signage CMS können Sie sich anzeigen lassen, wie oft und zu welchen Uhrzeiten die Werbung ausgespielt wurde. Gleicht man dies dann mit den Verkaufszahlen und deren Uhrzeiten ab, lässt sich schnell ein Rückschluss ziehen. Bei positiven Effekten kann man seine Werbung dann intensivieren und bei negativen Ergebnissen kann man schnell Änderungen an den digitalen Werbeinhalten durchführen. Bei Printwerbung wäre so etwas nicht ohne große Kosten und Aufwand zu realisieren. 

Jede Technologie hat jedoch immer ihre Vor- und Nachteile. Es ist uns wichtig, Sie transparent über beide Punkte zu informieren.

Vorteile Digital Signage

→ Inhalte lassen sich in Echtzeit anpassen oder ändern
→ Automatisierung von Prozessen jederzeit möglich
→ Keine Druckkosten
→ Keine Papierkosten
→ Erstellen Sie selbst eigene Digital Signage Inhalte oder überlassen Sie dies einer Marketingagentur auf Ihrem System
→ Höhere Aufmerksamkeit durch animierte und wechselnde Inhalte
→ Mehrere Standorte und Niederlassungen verwaltbar
→ Verkauf außerhalb der Öffnungszeiten bei Outdoor- oder Schaufensterwerbung
→ Ausführliche Statistiken für Auswertungen und Bewertungen

Nachteile Digital Signage

→ Kosten für die Installation
→ Laufende Kosten für Strom, Cloud und Wartung
→ Bei einem Defekt muss man zeitnah reagieren
→ Um alle Tricks und Tipps der Software zu kennen, ist eine Schulung erforderlich

Warum MagicInfo?

MagicInfoCloud deckt alle Anforderungen an Digital Signage Software im Business-Bereich ab. Als Unternehmer können Sie sich auf das konzentrieren, was wirklich wichtig für Sie ist und überlassen die Sicherheit und das Hosting Ihres MagicInfo Servers den Profis. Sparen Sie sich die Anschaffung teurer Hardware und senken Sie Ihren Stromverbrauch, da Sie keinen leistungsstarken Server bei sich haben müssen, der 24 Stunden am Tag laufen muss.

Ehrliche Beratung bei MagicInfoCloud immer im Vordergrund

Wir sind für unsere ehrliche Meinung bekannt und versuchen Sie stets neutral zu beraten. Deshalb haben Sie bei uns immer die freie Wahl. Nutzen Sie Samsung Signage Displays und deren integrierten MagicInfo Player, um ohne weitere Hardware Inhalte auf den Geräten zu speichern und zu veröffentlichen. Oder aber binden Sie Displays von Fremdherstellern ein und verwenden als externes Gerät die MagicInfo Set-Back-Box und erhalten so noch mehr Flexibilität bei der Auswahl Ihres Signage Anzeigegerätes.

Digital Signage Systeme im Einzelhandel benötigen eine Content-Management-Software. Mit dem Samsung MagicInfo CMS planen und organisieren Sie Ihre Inhalte in Playlisten mit wenigen Klicks. Alles in Echtzeit! Ihre Mitarbeiter oder Benutzer verwalten beliebt viele Standorten ohne Mehrfach-Logins. Unser MagicInfo CMS gibt Ihnen maximale Kontrolle über Ihr Digital Signage.

Spielen Sie Inhalte immer zur richtigen Zeit und immer am richtigen Ort ab. Mit der feingranularen Benutzerverwaltung ermöglichen Sie jedem Mitarbeiter bzw. einzelnen Standorten den Zugriff auf bestimmte Bildschirme und Inhalte, während die Admins in der Firmenzentrale die komplette Kontrolle über alle Standorte hat. Darüber hinaus erstellt das CMS automatisch Wiedergabestatistiken, gruppiert nach lokalen, regionalen und nationalen Standorten.

Zuverlässigkeit hat eine starke Marke

Samsung Signage Displays und Samsung Signage LED Wände sind für MagicInfo vorbereitet und beinhalten den MagicInfo Player direkt an Bord. Samsung selbst bietet auf all seine Signage Geräte eine 3-jährige Herstellergarantie mit Vor-Ort-Service in Deutschland. Auf Wunsch ist die Garantiezeit auf 4 oder 5 Jahre verlängerbar. So schützen Sie Ihr Investment langfristig. Als Samsung Display und LED Platinum Partner sind wir jederzeit auf dem aktuellsten Stand der Technik und können Ihnen mit unseren Experten jederzeit bei Fragen oder Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gerne bieten Ihnen unsere MagicInfoCloud Mitarbeiter auch jederzeit Displays, Projektoren und Zubehör aus unserem Onlineshop www.m-medientechnik24.de an. Alles zu fairen Preisen und mit kompetenter Beratung, wie auch schon aus unserem Shop gewohnt. Nutzen Sie hierfür einfach unseren Livechat oder unser Kontaktformular. Rollouts und Montage gehört für uns zum täglichen Business und gerne liefern und montieren wir Ihnen unsere Digital Signage Hard- und Software ganz nach Ihren Anforderungen und Vorgaben. Unsere Projektabteilung plant und realisiert für Sie Ihre Vision. Nehmen Sie uns beim Wort. 

Käuferschutz