Digital Signage im Einzelhandel


Kaum eine Branche profitiert so kostengünstig und nachhaltig von Digital Signage wie der stationäre Einzelhandel. Lesen Sie hier, warum immer mehr Stores Digital Signage Displays einsetzen und was die ehrlichen Vor- und Nachteile von digitaler Werbung sind. Außerdem zeigen wir Ihnen auf, wie Ihnen unsere Digital Signage Software MagicInfoCloud Ihrem Unternehmen hilft, Ihr komplettes Verkaufspotential auszuschöpfen und von Digital Signage kurz- und langfristig zu profitieren.

Konkurrenz belebt das Geschäft - aber man muss sich auch aus der Masse hervorheben

Viele stationäre Einzelhändler müssen sich heute gegen eine Vielzahl an Mitbewerbern durchsetzen. Dabei sind es heute nicht mehr nur andere Ladengeschäfte in der Nachbarschaft, die ihnen Konkurrenz machen, sondern insbesondere das Online-Business macht dem stationären Handel zu schaffen. Doch man kann mit Digital Signage und insbesondere in Verbindung mit Schaufenster Displays oder aber Outdoor Displays aktiv sein Glück selbst in die Hand nehmen.

Digital Signage im Einzelhandel ist sehr wichtig

Der aktuelle IDH Industry Report 2022 ist ein wichtiger Wegweiser und bestätigt, in welche Richtung sich die Branche entwickelt. 100 Prozent der dabei Befragten sind der Meinung, dass die Digitalisierung im Marketing und in der Kommunikation sehr wichtig für die Wettbewerbsfähigkeit ist und diese 100 Prozent wollen ihre digitalen Kanäle weiter forcieren. 98 Prozent der Befragten sind jeweils der Überzeugung, dass eine hohe Effizienz und Messbarkeit / ROI bei der Auswahl ihrer Kommunikationskanäle sehr wichtig sind. An diesem Report haben knapp 60 Entscheider aus allen Handelsbereichen teilgenommen. 


Digital Signage im Außenbereich

→ Werbung immer da, wo Sie diese benötigen
 → Interaktive Präsentation, die mehr Aufmerksamkeit erregen als herkömmliche Displays
→ Setzen Sie beeindruckende visuelle Werbung auf, die Ihr Publikum begeistern wird und auch nachhaltig positiv im Gedächtnis bleibt
→ Zeitersparnis beim Erstellen der Inhalte und Veröffentlichung auf allen vorhandenen Digital Signale-Displays
→ Änderungen innerhalb kürzester Zeit möglich
→ Erzielen Sie professionellere Ergebnisse denn je

Digitale Werbung im Schaufenster oder Outdoor - rund um die Uhr

Digitale Werbe Displays im Schaufenster oder im Außenbereich sind deshalb ein geeignetes Mittel, um die Frequenz der Besucher im Store zu erhöhen und Ihr Markenimage zu verbessern. So können unentschlossene Kunden bereits im Vorbeigehen entscheiden, ob Ihre Produkte oder Ihre Marke einen Blick wert sind. Gerade Bewegtbilder fallen Kunden und Passanten viel eher auf, als statische Werbung. Dies hat auch die Medienäquivalenz Studie beeindruckend belegt. Überzeugen Sie deshalb potentielle Kunden mit kreativer und zielgerichteter Bewegtbildwerbung, an der es im wahrsten Sinne, keine vorbeikommen gibt. Doch auch nach Feierabend können Sie mit Digital Signage für Ihre Produkte oder Ihr Unternehmen werben. Mit einem Touch-Display für den Außenbereich können Sie Kunden eine direkte und bequeme Bestellmöglichkeit zur Verfügung stellen und so im Schlaf das Geld verdienen. Die Chancen mit Digital Signage sind, jedenfalls deutlich größer, als bei klassischer Print-Werbung. 

Mit Digital Signage für Ablenkung sorgen

In Zeiten der E-Mobilität eröffnen sich an Ladesäulen für Elektroautos ganz neue Werbemöglichkeiten. Kunden sind während des Ladevorgangs offen für Ablenkung und haben oftmals auch die notwendige Zeit, um sich mit interessanten Themen zu beschäftigen und abzulenken. Immer mehr Hersteller von Outdoor-Displays und Elektro-Ladesäulenbetreibern entdecken dieses Potenzial und nutzen die damit einhergehenden Möglichkeiten. So bietet unter anderem der Signage Spezialist Samsung seit kurzem spezielle 24 Zoll Outdoor-Displays, die sich perfekt in Ladesäulen integrieren lassen. In Verbindung mit dem MagicInfo Content-Management-System MagicInfo können Sie nun auch vor Ihrem Store, an eigenen Ladepunkten, nachhaltige Werbung für Ihr Unternehmen oder Produkte machen. Zeigen Sie aktuelle Verkaufsaktionen an, oder stellen Kunden über die Anzeige von QR-Codes einen Link zu Ihrem Onlineshop zur Verfügung. Als Einzelhändler, mit dem typischen Gespür für Umsatz, bieten Sie den Kunden dann noch eine Lieferung ans Auto an. Nutzen Sie einfach alles, um sich aus der Masse herauszuheben.

Samsung Digital Signage OH24B

Der Point of Sale ist heute gerne mehr als nur die reine Anzeige von Werbung

So kann man mit Digital Signage am Point of Sale die Aufmerksamkeit seiner Kunden auf sich ziehen und teilweise sogar in eine bestimmte Richtung bewegen. Der Point of Sale kann viel mehr sein, als nur eine reine Anzeige von Werbung im Innenbereich. Viele große Unternehmen bieten am Point of Sale mittlerweile ein Touch-Display, mit welchem Kunden nicht vorrätige Produkte direkt zu sich nach Hause liefern lassen können und dabei die Bezahlung im Laden ermöglichen. Doch auch als interaktiver Produktscanner oder Infoterminal lässt sich der interaktive POS perfekt in jeden Einzelhandel integrieren und entlastet somit gleichzeitig Ihre Mitarbeiter.

Fördern Sie umsatzschwache Abteilungen mit zielgerichteter digitalen Werbung

Auch in umsatzschwachen Abteilungen können Sie mit digitaler Werbung den Umsatz gezielt fördern. Locken Sie Kunden mit gut platzierter Werbung in einen Bereich, der auf den ersten Blick nicht gleich sein volles Potenzial entfalten kann. Zeigen Sie auf einem Display besondere Highlights und Aktionspreise an, die Kunden nicht einfach ignorieren können und die Neugierde wecken. 

Weisen Sie Ihre Kunden auf passendes Zubehör hin

In Abteilungen, die bereits hervorragend funktionieren, können Sie mit Digital Signage jedoch das Cross-Selling in den Vordergrund stellen und passendes Zubehör bewerben. Gerade das Thema Cross-Selling ist in Zeiten der niedrigen Marge ein wichtiger Punkt, da man mit passendem Zubehör in der Regel seinen Gewinn erhöhen kann und seinen Kunden gleichzeitig einen Mehrwert bietet.

Vorteile Digital Signage

→ Inhalte lassen sich in Echtzeit anpassen oder ändern
→ Automatisierung von Prozessen jederzeit möglich
→ Keine Druckkosten
→ Keine Papierkosten
→ Erstellen Sie selbst eigene Digital Signage Inhalte oder überlassen Sie dies einer Marketingagentur auf Ihrem System
→ Höhere Aufmerksamkeit durch animierte und wechselnde Inhalte
→ Mehrere Standorte und Niederlassungen verwaltbar
→ Verkauf außerhalb der Öffnungszeiten bei Outdoor- oder Schaufensterwerbung
→ Ausführliche Statistiken für Auswertungen und Bewertungen

Digital Signage Plus
Digital Signage Minus

Nachteile Digital Signage

→ Kosten für die Installation
→ Laufende Kosten für Strom, Cloud und Wartung
→ Bei einem Defekt muss man zeitnah reagieren
→ Um alle Tricks und Tipps der Software zu kennen, ist eine Schulung erforderlich

Mit Digital Signage CMS kann man die Wirkung von Werbung beinahe in Echtzeit bewerten

Der Vorteil von Digital Signage ist dabei, dass man relativ schnell sehen kann, ob Ihre Werbung funktioniert. In den meisten Digital Signage CMS können Sie sich anzeigen lassen, wie oft und zu welchen Uhrzeiten die Werbung ausgespielt wurde. Gleicht man dies dann mit den Verkaufszahlen und deren Uhrzeiten ab, lässt sich schnell ein Rückschluss ziehen. Bei positiven Effekten kann man seine Werbung dann intensivieren und bei negativen Ergebnissen kann man schnell Änderungen an den digitalen Werbeinhalten durchführen. Bei Printwerbung wäre so etwas nicht ohne große Kosten und Aufwand zu realisieren. 

Jede Technologie hat jedoch immer ihre Vor- und Nachteile. Es ist uns wichtig, Sie transparent über beide Punkte zu informieren.

Digitale Beratung mit einem Digital Signage Display

Andere Einzelhändler bieten Ihren Kunden eine digitale Online-Beratung direkt der Filiale an. Es muss also kein Mitarbeiter im Store mehr alle Fragen beantworten, sondern ein Mitarbeiter in einem Call-Center wird per Video zugeschaltet und liefert die notwendigen Antworten. So haben Sie die Kompetenz in jedem Ihrer Filialen zur Hand und Ihre Mitarbeiter können sich um den Verkauf und andere Services konzentrieren. Immer mehr Banken funktionieren Ihre Banken mittlerweile um und bieten keine klassischen Bankschalter mehr, sondern nur noch interaktive Displays, mit welchen sich die Kunde mit ihrem persönlichen Berater verbinden lassen können und darüber Beratungen und Banktransaktionen abwickeln.

Starten auch Sie mit Digital Signage und lassen Ihre Werbung für sich arbeiten

Sie möchten nun auch mit Digital Signage durchstarten? Kein Problem. Mit unserer MagicInfoCloud geben wir Ihnen alles an die Hand, was Sie für die Erstellung und Veröffentlichung von digitaler Werbung benötigen. Unser Team berät Sie dabei nicht nur, welche Displays für welchen Anwendungsort die richtige Wahl wäre, auf Wunsch montieren wir diese vor Ort und schulen Sie und Ihre Mitarbeiter. Warten Sie nicht mehr länger und profitieren ab sofort von den Möglichkeiten, die Ihnen digitale Werbung schon heute ermöglicht.

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